Multiple Sklerose Schriftzug

Die Krankheit der 1000 Gesichter

Ende Oktober 2018 erhielt ich leider die Diagnose Multiple Sklerose, abgekürzt auch als „MS“ bekannt. Dabei greift das Immunsystem gesunde Körperzellen an und richtet sich so fälschlicherweise gegen den eigenen Körper. Es wird dabei eine Myelinschicht, eine Art Kabelummantelung um unsere Nerven angegriffen, was wiederum zu gestörten Leitfähigkeit bis hin zu Ausfallerscheinungen führen kann.

Leider ist die MS eine unheilbare Autoimmunerkrankung, die man im besten Fall verlangsamen bzw. zum Stillstand kommen lassen kann.

Auch wenn es oft nicht einfach ist, kann man ein schönes Leben haben,
auch trotzt vieler Einschränkungen im Alltag. Aber das muss man ganz klar lernen.

Auf dieser Seite will ich Euch durch Aufklärung eigener, aber auch durch bereits gut geschriebener Beiträge helfen, zu verstehen was z.B. „unsichtbare Symptome“ wie das „Fatigue Symptom“ bei MS sind.


Der Weg des Kaufmann E-Commerce mit MS
Hallo liebe Mitglieder, liebe Leser Heute möchte ich ein bisschen von meinem …
Echt MS? Kuriose Sprüche aus dem Alltag mit Multipler Sklerose
Heute möchte ich Euch die Playliste von den MS Begleitern bezüglich der …
Diagnose, Multiple Sklerose
Was für ein Scheiß, man will es einfach nicht glauben. Nachträglich zu …

Nachfolgend findet Ihr ein paar Links, die mir nach meiner Neudiagnose hilfreich waren, denn nicht alles was man im Internet findet, ist immer gut.


Multiple Arts